Sankt Bartholomä digitalisiert
In Hitzendorf durfte ich die App als Newsfeed der Webseite einführen und in Sankt Bartholomä durfte ich gleich die bestehende Webseite durch eine mit Mobile First Ansatz ersetzen.
Der Barthlmäer
Durch die Gemeindeapps konnte ich schon einige Erfahrungen für den Bedarf einer Gemeinde sammeln. Eine App macht vorallem dann Sinn, wenn mehr Funktionen als bei einer Progressive Web App (PWA) benötigt werden. Das sind vor allem Push- und Kalender-Funktionalitäten.
Daher wurde ich von Heimo Lercher aus dem benachbarten Sankt Bartholomä kontaktiert, um einen entsprechenden Service auszuarbeiten.
Gemeinde Sankt Bartholomä
Gemeinde Sankt Bartholomä
Sankt Bartholomä 3
8113 Sankt Bartholomä
Tel: +43 3123 22 27 0
Auswahl der Basis Software
Auch hier kommt, wie immer öfter, WordPress zum Einsatz.
Ich entschied mich, nach drei für mich unzureichenden Basis Themes, für ein komplett nacktes Theme mit underscores und Materializecss und SASS.
Somit habe ich viel Grundfunktionalität und einen guten Mobile-First-Startpunkt.
Design angepasst
Das Design kommt vorrangig von Heimo Lercher, der sich beim Erstellen des neuen Magazins schon Gedanken über ein geschlossenes CI gemacht hat.
An mir hing dann die entsprechende Umsetzung von Blöcken, Komponenten und einer entsprechenden Desktop-Variante.
User-Interaktion
Zentraler Gedanke bei Barthlmae.at war neben den News und der klaren Informationsbereitstellung, die User-Interaktion in der kleinen Gemeinde.
So ist es für Vereine selbstständig möglich Termine einzutragen und Bürger können beispielsweise den Wasserstand melden.
Auch Fotos und Abstimmungen sind für registrierte Bürger möglich.
Melden des Wasserstandes für registrierte Nutzer.
Foto Upload mit Cropping