Server Wartung und Überwachung.
Ist deine super schöne Seite gleichzeitig auch super langsam? Hat sie ab und zu Schluckauf oder sonstige unerklärliche Ausfälle? Das könnte an der Anwendung oder aber auch am Server liegen!
Kleine Einschränkungen:
Betriebssysteme
Webserver
Anwendungen
Ist das nicht weit hergeholt?
Also, in anderen Bereichen hab ich erwähnt, dass ich es seltsam finde, wenn du eine Anwendung schreiben kannst, diese aber nicht auf einem nackten System zum Laufen bringst. Heutzutage ist die Installation recht einfach geworden. Es gibt nur, wie überall, sehr viele kleine Details. SQL_MODE oder Multi-User FPM Setup sind Sachen, die sollte ein Entwickler verstehen um sichere und gute Software schreiben zu können.
Ich denke, zu einer guten Seite gehört auch ein guter Server und kurze Ladezeiten. Die bekommt man nur durch eine abgestimmte Serverkonfiguration zur aktuellen Webanwendung hin.
Was du selbst tun kannst:
Wenn du eine kleine Webseite hast und wenig Budget, wird wohl auch eine Seite auf easyname, world4you oder A1 reichen. Dann musst du nur schauen, dass deine Seite richtig konfiguriert ist.
Am besten du surfst jeden Tag hin, dann weißt du schon mal, dass die Seite funktioniert. Es kann immer sein, dass irgendwo ein Fehler oder ein Hacker aktiv war, der deine Seite lahm gelegt hat.
Leichter ist es aber, wenn du einen Dienst wie uptimerobot.com nutzt. Der Service geht alle fünf Minuten auf deine Seite und schaut, ob ein bestimmtes Keyword drauf steht. Zusätzlich merkt er sich auch die Responsezeiten deines Servers und erkennt, ob zu einer gewissen Tageszeit Engpässe entstehen.
Was umfangreiche Wartung leisten kann:
Das ist nur relevant, wenn du einen eigenen Server oder Virtualisierung mit SSH Zugang hast und alles auf der Maschine machen kannst. Also so etwas wie Amazon, Digital Ocean oder bei einen Root Server. Hast du so etwas nicht, überspring das Ganze. Du brauchst sowas aber auch nur, wenn du viele Concurrent User, also gleichzeitig auf der Webseite befindliche Benutzer hast und dein Uptime Robot oder Analytics dann eine schlechtere Ladezeit feststellt.
Nachdem der Server einmal eingerichtet wurde, heißt es, den Server auch immer zu warten. Dazu gehören Updates des Betriebssystems, der Komponenten, Anpassungen in der Datenbank-Konfiguration und andere Ressourcen um das Beste aus dem Server herauszuholen. Ich habe schon so viele Seiten von mehreren Sekunden Ladezeit auf ein paar Millisekunden optimiert, allein durch Anpassung am Server.
Diese Möglichkeiten findet man meistens nur, wenn der Server auch laufend überprüft wird. Das geht mit Tools wie Zabbix, Nagios oder Ähnlichem hervorragen. Wenn ein Problem auftritt, bekomme ich sofort ein Email und kann mich darum kümmern.
Die Überwachung der Webseiten kann in jeder Preisklasse passieren. Hier geht es eher um Response-Zeiten, also, soll ich schon nach 5 Minuten reagieren, nach einer Stunde oder nur auf Zuruf?
Oft kann ich das Problem aber auch erst lösen, wenn der Hoster wieder erreichbar ist. Bei kleinen Seiten rate ich dir, keine großen laufende Verträge einzugehen. Das rentiert sich nicht. Wenn aber dein Traffic steigt, sollten wir uns nochmal darüber unterhalten.
Ruf mich einfach mal an...
Schick mir doch ein Mail...
Raspberry Pi Update von „Stretch“ zu „Buster“ für Webanwendungen
Bei diesem Update geht es vor allem um das Bestellsystem Orderjutsu. Die Raspberry Foundation hat Mitte Juni den Raspberry Pi 4 vorgestellt. Dieser ist etwas schneller als der Alte und hat ein paar zusätzliche Schnittstellen, die für uns nicht relevant sind. Für uns...
unknown directive more_set_headers bei nginx proxy für owa
Stell dir vor, du hast eine (in Zahlen 1) fixe IP-Adresse. Und du hast deinen On-Premise-Exchange hinter dieser IP auf der Firewall konfiguriert und nutzt OWA, also das Web Interface Outlook Web Access. Ganz einfach, den Port 443 auf deiner Firewall auf deine interne...
Setup Putty SSH Clients auf Windows 10
SSH ist das wichtigste Tool für mich. Da kann ich sofort zwischen Servern wechseln, muss keine Admin Tools oder Ähnliches installieren und kann direkt am Herz auf der Command-Line arbeiten. Das ist natürlich gefährlich, aber dont' worry, I've got this! Der Einfachheit...